Montag, 21. Dezember 2015

Platten und Karren 2

Schallplatte: Heinrich George spricht © scan: Harri Brill 2015

"Zu jung, zu fremd und zu billig", beurteilte ich letztens meine Ware bei der Vinyl-Börse etwas pauschal. Das trifft zum Beispiel auf diese Schallplatte aus meinem Angebot keineswegs zu. "Heinrich George spricht", steht auf dem Umschlag. Die Größe würde man wohl international mit 10" angeben - metrisches System hin oder her. Das wären 254 mm Durchmesser, also kleiner als eine LP, aber größer als eine Single.
Eine Besucherin bemerkte immerhin, "Das ist der Vater von Götz George!"

Eine weitere Nicht-Kundin, sozusagen die andere Frau auf der Börse, durchstöberte meine Kiste mit einer ungewöhnlichen Langsamkeit. Besonders ausführlich betrachtete sie das Cover einer Platte, das einen Turmspringer im Flug zeigt. Schwarze Druckfarbe auf silbernem Grund. Das ermutigte mich zu dem behutsamen Beginn eines potentiellen Verkaufsgesprächs. Sie fände nur das Bild so schön, sagte sie. Bei mir fiel der Groschen, aber ich beschrieb ihr trotzdem angenehm berührt andere schöne Cover dieser Band. Dann setzte sie sich auf einen Stuhl in der Nähe und wartete mit Engelsgeduld darauf, dass ihr versunkener Plattensammler-Freund sich wieder an ihre Gegenwart erinnern würde.

 
Clicky Web Analytics