Mittwoch, 29. Juli 2009

Solardusche

Solardusche © Harri Brill 2009
Endlich habe ich sie getestet. Nicht die Erwärmung des Wassers (Balkon geht nach Norden), aber den Strahl. Und der ist stärker als erwartet. In zwei bis drei Stunden soll das Wasser 30°C warm werden. Auf dem Beutel steht sogar die Warnung, das bis zu 120° Fahrenheit erreicht werden können (knappe 50°C), und man vor dem Duschen unbedingt die Temperatur des Wassers prüfen soll.

Montag, 27. Juli 2009

FAQ


Manchmal kriegt man seltsame Fragen gestellt: „Alle Staubsauger sind doof. Kannst Du als Designer da nicht mal was machen?“ Oder: „Was hörst Du für Musik?“ Oder: “Kannst Du kochen?“
Das Gericht auf dem dekorativen Bild nenne ich Havelschwein Mojo und es schmeckt einigermaßen. Ist aber nichts blanchiert, reduziert oder passiert dabei. Kein halbmodischer Barrique-Wein, kein Meersalz und keine gefrorenen Module. Bisschen viel Paprika, aber die mussten weg.
Musik dazu: Johnny Guitar Watson - You Can Stay But The Noise Must Go

Sonntag, 26. Juli 2009

Trouble With A Capitol "E",


heißt ein Song von den Horslips. Dachte ich jedenfalls immer.(Eigentlich:...Capitol "T").

Freitag, 24. Juli 2009

Heimat


Weil bei Wolf heute der passende Himmel zu meiner Idylle zu sehen ist, zeige ich Euch heute ein Foto meiner Heimat. Bin bei Karstadt aufgewachsen, deshalb diese Hinwendung zu Konsumgütern. Die Dachterasse ist kein schlechtes Nest. Links die Neue Welt, Hasenheide und Katholische Kirche Lilienthalstraße. Mitte: Südsternkirche. Zwischen der und dem Neubau geht dann rechts irgendwo die Fichtestraße ab.

Donnerstag, 23. Juli 2009

Rosenmarmelade


Der Geschmack erinnert mich an den Geruch des Kolonya (Kölnisch Wassers), das uns unsere türkischen Gastgeber mit einem kleinen Tuch nach dem Essen reichten, ein selbstgemachtes Erfrischungstuch. Für mich ein ganz typisch türkischer Geruch.

Laut Fremdwörterbuch des Duden-Verlags (1990) ist Marmelade 1. "...ein Brotaufstrich aus mit Zucker eingekochtem Fruchtmark bzw. eingekochten reifen Früchten. 2. (nach einer Verordnung der Europäischen Gemeinschaft) süßer Brotaufstrich aus Zitrusfrüchten".

Dienstag, 21. Juli 2009

Sonnenaufgang


über dem Landwehrkanal. Vogelperspektive auf meinen Teller heute früh. Eher das herzhafte Frühstück. Auch mal schön. Und die Marmelade von Frau Wulffen ist ja noch nicht eingetroffen.

Freitag, 17. Juli 2009

Lohntüten-Ball


Lohntütenball finde ich besser, aber dann versteht's wieder kainer. Heute, schön Freitagabend, habe ich meine Anlage angestöpselt. Hatte die Wochen vorher einfach keinen Bock auf Beschallung aus der Dose. Gab in der neuen und alten Heimat genug zu hören, so oder so. Aber jetzt geht's wieder los.

Mittwoch, 15. Juli 2009

Schall und Rauch


Das Grüne ist mein Vorname in georgischer Schrift. Der Kollege N. hat ihn mir gestern mit einem Filzstift aufgeschrieben. Wollte mal wissen, wie das aussieht. Es gibt keine Doppelkonsonanten (deshalb nur ein R), keine Groß-und Kleinschreibung, nur Druck- oder Schreibschrift. Wenn mein Spusi-Auge nicht irrt, hat er die Buchstaben immer unten links angefangen, außer dem Schweif beim R. Die Buchstaben sind fremd und abstrakt, scheinen aber trotzdem etwas Konkretes abzubilden.

Sonntag, 12. Juli 2009

Spuk


Dieses Bild bot sich mir, als ich heute morgen in die Küche kam. Daran ist jetzt eigentlich nichts Beunruhigendes. Die Uhrzeit (schöne Schnapszahl) war zwar falsch, eher Richtung 11:01, aber den Sony Cube hatte ich sowieso nur als Küchenradio beim Umzug der IFA-Galerie vor dem Container gerettet und eigentlich ausgeschaltet.
Beim Aufwachen hörte ich leise amerikanische Radio-Stimmen. Die Wand zur Nachbarin ist dünn, und ich habe auch schon versehentlich zu ihr durchgebohrt.
Als ich in die Küche trete, höre ich, dass die amerikanischen Stimmen aus diesem Radiowecker kommen, der anscheinend noch gestellt war. Es lief der "Car-Talk", so etwas wie der Auto-Papst, dessen deutsche Variante zu sehr ähnlicher Uhrzeit auf Radioeins gesendet wird.
Die klappbare Waage von Soehnle ist schon faszinierend, aber im Zuge der Entmaterialisierung meines Lebensgepäcks muss ich sie wohl gegen den Cube entsorgen.

Samstag, 11. Juli 2009

Rattenfänger

Hier läuft irgendwo so schöne Musik, dass ich die Quelle suchen muss. Klingt wie live. Orientalisch. Hoffentlich kommt sie nicht doch aus dem fetten SUV eines Gemüsehändlers. Bis später.

Sonntag, 5. Juli 2009

Zwei Banu


Keine Ahnung, was Banu-Banu ist. Werde auch nicht googeln. Das ist jedenfalls mein neuer Stiefelknecht, nach dem mein hier schon erwähntes, rotes Klappmodell (siehe Label klappen und falten) entweder verschwunden oder von mir entsorgt worden ist. Der war sowieso zu klapprig. Klar, beim Trödler gekauft (€ 1,-), ebenfalls klappbar, aber doch etwas wuchtiger und damit auch standfester. Bin bisher sehr zufrieden.
Habe tatsächlich vor Kurzem auch den guten alten skarabäus-förmigen Stieflknecht aus Messing gesehen. War auch bei einem Trödler (in der Pflügerstraße), der sich allerdings als Insektenfreak entpuppt hat und nichts von seiner Auslage verkauft, was mit Insekten zu tun hat. Und das ist einiges. Also bleibt der Skarabäus bei ihm im finsteren Keller-Showroom. Nichts zu machen.

Mittwoch, 1. Juli 2009

Die perfekte Teekanne


So sieht sie also aus. Habe sie in einem Kommentar weiter unten zum Post Designkasten mal erwähnt. Die versilberte Metallhülle ist innen mit Filz ausgeschlagen, was nach meinem Geschmack genau die richtige Temperatur gewährleistet, für die höchstens 60 Minuten, die überhaupt Tee in der Kanne bleibt. Ein zusätzliches Ding, Stövchen genannt, ist hier überflüssig. Außerdem bleibt der Tee damit oft zu heiß, und man braucht immer neue Teelichter.
Sieht nicht zuletzt schneidig aus, die perfekte Teekanne.
 
Clicky Web Analytics